Dieser Urlaub auf den Azoren hätte eigentlich schon im Juni 2020 als eine gebuchte Reise von "Wikinger Reisen Individuell" stattfinden sollen. Aber wie bei so vielen anderen machte uns die ab März 2020 über uns hereinbrechende Corona-Pandemie einen gehörigen Strich durch diese unsere Reisepläne. Nach der Corona-bedingten Stornierung, was übrigens bei Wikinger Reisen mit der vollständigen und quasi sofortigen Rückzahlung des gesamten Reisepreises funktionierte, blieb bei uns ein SATA Azores Airlines Voucher über die beiden von uns selbst über die britische Firma Opodo.de gebuchten Flüge von Frankfurt nach Sao Miguel und Pico zurück, der zunächst auf ein Jahr Gültigkeit begrenzt war. Auf Grund der andauernden Corona-Pandemie in 2021 und unserer Intervention hat SATA Azores Airlines diesen Voucher dann noch einmal um 6 Monate bis ins Jahr 2022 hinein verlängert, bei Gültigkeit der dann gebuchten Azoren-Flügen von weiteren 6 Monaten. Aber mittlerweile hatte Wikinger Reisen diese individuelle Wanderreise auf den Azoren aus seinem Programm gestrichen, vermutlich wegen mangelnder Nachfrage und des drastich gestiegenen Stornierungs-Risikos und der etwas komplizierten Logistik des Azoren-Insel-Hoppings.
Um den SATA-Voucher über immerhin ca. 700 Euro nicht verfallen zu lassen, beschlossen wir so im Frühjahr 2022 uns die Azoren-Reise in etwas vereinfachter Weise selbst zu organisieren. Mittlerweile war bei abflauender Corona-Pandemie das Buchen von Flügen, Unterkünften und Mietwagen wieder recht gut und auch mit guter Stornierungs-Absicherung möglich. Etwas schweren Herzens mussten wir die Reise auf 2 statt der ursprünglich geplanten 3 Wochen reduzieren, dem unser Abstecher auf die Azoren-Inseln Faial und Sao Jorge leider zum Opfer gefallen ist. Übrig geblieben ist ein 2-wöchiger Aufenthalt auf den Azoren-Inseln Pico und Sao Miguel, während dessen uns die Besteigung des höchsten Bergs Portugals, des Vulkans Montanha do Pico (2351m), bei sehr gutem Wetter gelungen ist. In der übrigen Zeit sind wir mit unseren jeweiligen Mietwagen von Autalantis den Vorschlägen des Rother Wanderführers für die Azoren gefolgt, so dass wir die beiden besuchten und in ihrem Charakter sehr unterschiedlichen Azoren-Inseln Pico und Sao Miguel sehr gut erwandern und individuell erkunden konnten. Ein Tagesausflug nach Faial mit der Auto-Fähre von Madalena nach Horta war zwar auch bereits gebucht, ist aber einem ziemlich heftigen Sturm mit hohem Wellengang in der Inselpassage zwischen Pico und Faial dann ebenfalls zum Ofer gefallen. Entschädigt wurden wir hierfür aber durch die Teilnahme an einem sehr erfolgreichen Walbeobachtungs-Ausflug mit einem Schnellboot von Madalena auf Pico aus, bei dem wir ca. 5-6 Wale aus der Nähe sehen konnten. Unsere ebenfalls selbst gebuchten Unterkünfte waren die Frühstücks-Pension Calma do Mar in Madalena und das Furnas Boutique Hotel - Thermal & Spa auf Sao Miguel. Die folgenden Aufnahmen entstanden so im Zeitraum vom 17. September - 02. Oktober 2022 während dieses selbst organisierten Azoren-Urlaubs.
Zum Zusammensetzen der Panoramen wurde als Software Panorama-Studio (aktuell in der Vers. 3.6.7 Pro, 64bit-Version) verwendet. Um die folgenden Panoramen mit dem HTML5-basierten Panorama-Studio-Viewer zu betrachten, bitte die einzelnen Panorama-Bilder anklicken. Dann ist Zoomen und manuelles Navigieren in den Panorama-Bildern möglich. Man kann die Panoramen auch im Vollbild-Modus abspielen, indem man sie mit einem rechten Mausklick auf das Panoramabild über das Kontextmenue in einem separaten Webbrowser-Tab öffnet. Dann bietet das Panorama-Player-Menue rechts einen zusätzlichen Menue-Button zur Umschaltung in den Vollbildmodus, was aus meiner Sicht den beeindruckendsten Panorama-Eindruck gewährt. Für die Webseite wurden die Panoramabilder auf eine Dateigröße von ca. 8.0-15.0 Mb verkleinert, während die reale Größe der zusammengesetzten Panoramen bis zu 120 Megapixel erreichen kann.
Blick vom Caldera-Rand des Montanha do Pico (2351m) auf dessen zentralen und im Anstieg sehr steilen Hauptgipfel, der sich noch einmal ca. 100 Meter über den Calderagrund erhebt. Der Montanha do Pico auf der Azoren-Insel Pico ist der höchste Berg Portugals, Pico, Azoren, Portugal, September 2022.
Das Panorama besteht aus 25 Einzelaufnahmen im Hochformat bei 18mm (27mm KB) Brennweite, aufgenommen mit der
Pentax K-5 und dem Superzoomobjektiv Pentax smc DA 18-270mm f3.5-6.3 SDM.
360-Grad-Panorama am warmen und dampfenden Gipfel des Montanha do Pico (2351m) mit Blick auf Madalena, den Hauptort der Insel Pico, sowie auf die Nachbarinseln Fajal und Sao Jorge, Pico, Azoren, Portugal, September 2022.
Das Panorama besteht aus 62 Einzelaufnahmen im Hochformat bei 18mm (27mm KB) Brennweite, aufgenommen mit der
Pentax K-5 und dem Superzoomobjektiv Pentax smc DA 18-270mm f3.5-6.3 SDM.
Blick vom Gipfel des Montanha do Pico (2351m) in die Ringcaldera, auf den Küstenort Madalena und die Nachbarinseln Fajal und Sao Jorge, Pico, Azoren, Portugal, September 2022.
Das Panorama besteht aus 35 Einzelaufnahmen im Hochformat bei 18mm (27mm KB) Brennweite, aufgenommen mit der
Pentax K-5 und dem Superzoomobjektiv Pentax smc DA 18-270mm f3.5-6.3 SDM.
Tiefer Blick vom zentralen Vulkanspitz des Montanha do Pico (2351m) in die umgebende Ringcaldera, durch die ein beeindruckender radialer Riß verläuft. Gegenüber liegt die bis zu 1043m hohe Nachbarinsel Faial mit ihrem Haupthafen Horta, Pico, Azoren, Portugal, September 2022.
Das Panorama besteht aus 37 Einzelaufnahmen im Hochformat bei 18mm (27mm KB) Brennweite, aufgenommen mit der
Pentax K-5 und dem Superzoomobjektiv Pentax smc DA 18-270mm f3.5-6.3 SDM.
In der Ringcaldera zwischen dem Zentralspitz und der Ringmauer stehend hat man den besten Ausblick auf den Pincinho (2351m), den eigentlichen Hauptgipfel des Montanha do Pico, Pico, Azoren, Portugal, September 2022.
Das Panorama besteht aus 30 Einzelaufnahmen im Hochformat bei 18mm (27mm KB) Brennweite, aufgenommen mit der
Pentax K-5 und dem Superzoomobjektiv Pentax smc DA 18-270mm f3.5-6.3 SDM.
Der Lagoa do Fogo (580m) ist ein Vulkansee in der Mitte der Azoren-Insel Sao Miguel in der inneren Caldera des Schichtvulkans Agua de Pau, Sao Miguel, Azoren, Portugal, September 2022.
Das Panorama besteht aus 24 Einzelaufnahmen im Hochformat bei 18mm (27mm KB) Brennweite, aufgenommen mit der
Pentax K-5 und dem Superzoomobjektiv Pentax smc DA 18-270mm f3.5-6.3 SDM.
Blick vom Aussichtspunkt des Miradouro Da Boca Do Inferno (760m) auf die Vulkanseen-Landschaft von Sete Cidades mit dem kleinen Lagoa Rasa, dem tief eingeschnittenen Lagoa de Santiago und dem dahinterliegenden Lagoa Azul, Sao Miguel, Azoren, Portugal, September 2022.
Das Panorama besteht aus 23 Einzelaufnahmen im Hochformat bei 18mm (27mm KB) Brennweite, aufgenommen mit der
Pentax K-5 und dem Superzoomobjektiv Pentax smc DA 18-270mm f3.5-6.3 SDM.
Blick vom Miradouro Do Cerrado Das Freiras auf den Ort und die Vulkanseen-Landschaft von Sete Cidades mit dem Lagoa Verde und dem Lagoa Azul, Sao Miguel, Azoren, Portugal, September 2022.
Das Panorama besteht aus 23 Einzelaufnahmen im Hochformat bei 18mm (27mm KB) Brennweite, aufgenommen mit der
Pentax K-5 und dem Superzoomobjektiv Pentax smc DA 18-270mm f3.5-6.3 SDM.
Blick vom Kraterrand bei Vista Do Rei auf die Caldera von Sete Cidades mit einem Durchmesser von 10 Kilometern, den Lagoa Verde und den dahinter liegenden Lagoa Azul, Sao Miguel, Azoren, Portugal, September 2022.
Das Panorama besteht aus 16 Einzelaufnahmen im Hochformat bei 18mm (27mm KB) Brennweite, aufgenommen mit der
Pentax K-5 und dem Superzoomobjektiv Pentax smc DA 18-270mm f3.5-6.3 SDM.
Innerhalb der Caldeira mit dem Ort Sete Cidades und Blick auf den Lagoa Azul, Sao Miguel, Azoren, Portugal, September 2022.
Das Panorama besteht aus 18 Einzelaufnahmen im Hochformat bei 18mm (27mm KB) Brennweite, aufgenommen mit der
Pentax K-5 und dem Superzoomobjektiv Pentax smc DA 18-270mm f3.5-6.3 SDM.
Blick vom Miradouro do Salto do Cavalo auf das Geothermalgebiet der Caldera von Furnas mit den vielzähligen heißen Quellen, Schlammpötten und dem Lagoa Das Furnas, Sao Miguel, Azoren, Portugal, September 2022.
Das Panorama besteht aus 22 Einzelaufnahmen im Hochformat bei 18mm (27mm KB) Brennweite, aufgenommen mit der
Pentax K-5 und dem Superzoomobjektiv Pentax smc DA 18-270mm f3.5-6.3 SDM.
Th. Frank & K. Frank , bestehend seit 21. Januar 2022, last modified : 21. Januar 2022